Datenschutz Impressum

Unsere Tierschutz-Themen von A-Z

Auch zu Ostern nur Eier mit Hahnaufzucht

Nicht ohne meinen Bruder

Der Verbrauch von Eiern zieht in den Wochen vor Ostern gewaltig an. Bitte achten Sie immer darauf, wo die Eier herkommen, die Sie in der Küche verwenden.

Neben dem Eiercode 0=Bio, 1=Freiland, 2=Bodenhaltung, 3=Volierenhaltung zählt auch, ob, die Eier aus Haltungen stammen, in denen die Bruderhähne mitaufgezogen wurden. Diese Eier sind ein wenig teurer, weil die Kosten für die Aufzucht auf den Eierpreis umgelegt werden.

Genauso wichtig: Eier, die in Fertigprodukten verwendet werden, stammen in der Regel aus der Volierenhaltung, die letztlich auch eine Käfighaltung mit minimal mehr Platz für die Tiere ist, als die verbotene Käfighaltung. Auch hartgekochte Eier, die fertig gefärbt im Handel liegen, stammen aus der Haltungsstufe 3.

Und das bedeutet der Eiercode: Die erste Ziffer auf dem Ei steht für die Haltungsform.

0 = Biohaltung

- Im Stall werden pro qm höchstens 6 Hennen gehalten

- Stall hat Sitzstangen und ist zu mindestens 1/3 Stallfläche mit Stroh, Holzspänen oder Sand eingestreut

- Tiere haben Auslauf; jeder Henne steht mindestens 4 qm Fläche dabei zu

- Futter nur aus ökologischem Landbau

1= Freilandhaltung

Unterschiede zu oben nur bei diesen Punkten:

- Es dürfen 9 Hennen pro qm im Stall gehalten werden, und das Futter muss nicht Bio-Qualität aufweisen

2= Bodenhaltung

- Hennen leben in geschlossenem Stall. 9 Tiere auf mindestens 1qm Bodenfläche

- 1/3 eingestreute Stallfläche

- Nester auf mehreren Etagen zur Eiablage

3= Käfighaltung

- Seit 2012 EU-weit: Haltung nur noch in sog. ausgestaltetem Käfig. Die Käfigfläche muss pro Tier 0,075qm betragen, die Käfighöhe mindestens 50 cm

- Legenester, Einstreu, Sitzstangen

Onlinehandel mit Tieren

ebay Kleinanzeigen verschärft Bedingungen für Verkauf

Ebay Kleinanzeigen will für "mehr Tierschutz" auf seiner Plattform sorgen. Zum Hintergrund: Der Tierhandel auf ebay Kleinanzeigen floriert, auch wenn vom Unternehmen Warnhinweise zum Beispiele gegen den illegalen Welpenhandel installiert wurden.

Der BVT hatte im Januar dieses Jahres um ein Gespräch gebeten und die Verantwortlichen im Angesicht des Leids der weltweit gehandelten Tiere ein Zeichen zu setzen und den gesamten Verkauf einzustellen. Das wollte man nicht, doch nun will ebay Kleinanzeigen mit schärferen Bestimmungen gegen unseriöse User vorgehen. Was wird sich ändern?

1. Verbot des Reptilienhandels. So dürfen keine Schlangen, Schildkröten oder Echsen mehr verkauft werden. Das Verkaufsverbot galt schon für exotische Säugetiere, Vögel und Amphibien 

2. Die Rubrik "Gesuche" in der Haustierkategorie wird entfernt; es sind nur noch Angebote erlaubt

3. Wer Hunde und Katzen unter 12 Monaten anbietet, braucht die sog. § 11-Genehmigung. Sie muss bei ebay Kleinanzeigen vorab nachgewiesen werden

4. Die Kategorie "Verschenken" wird entfernt. Zwar war das Mieten/Tauschen/Verschenken von Tieren auf ebay Kleinanzeigen verboten, aber es gab irreführender Weise die Kategorie "Verschenken" 

5. Aus der Kategorie "Weitere Haustiere" wird die Kategorie "Nutztiere".

Es wird sich zeigen, ob die Maßnahmen ausreichen, den Handel mit Haus- und Wildtieren empfindlich einzuschränken. Ein konsequenter Rückzug aus dem Onlinehandel mit Tieren wäre der wirklich richtige Weg. Da Händler/innen, Verkäufer/innen und Interessierte strengere Reglementierungen in der Vergangenheit stets umschiffen konnten, bleiben wir abwartend, ob sich die Plattform tatsächlich das "Tierschutz"-Etikett anheften kann.




Helfen Sie uns bei unserer Hilfe für den Tierschutz!

Nur zusammen können wir den
Tieren ein besseres Leben schenken!