Datenschutz Impressum

Aktuelle Termine

Autarkia in Hamburg

Autarkia in Hamburg

BVT auf Nachhaltigkeitsmmesse

Nachhaltigkeit bewegt uns alle – der Aspekt des nachhaltigen Handels, Wirtschaftens und Verhaltens in unserem privaten Umfeld wird im Angesicht der Klimaschädigung dringender denn je. Und gar keine Frage, dass auch wir uns zu diesem Thema positionieren.

Unser Stand auf der Hamburger Autarkia am 23. und 24. September war sehr gut besucht. Sandra Barfels und Susann Pawletta führten am ersten Messetag gute Gespräche mit den sehr interessierten Besuchern. Gerade der Tierschutz im Unterricht war einer der nachgefragtesten Angebote des BVT.

Am Sonntag übernahmen die beiden Hamburger Studentinnen Hanna Hülsken und Astrale Möller und waren am Ende des Tages begeistert über die gute Resonanz am Stand.

https://www.autarkia.info/

 

 

Hilftransport Richtung Ukraine

Hilftransport Richtung Ukraine

BVT sammelt Spenden für Tiere

An diesem letzten Septemberwochende fährt die Tierhilfe Ukraine ihren achten Transport in das Kriegsgebiet. Der 40-Tonner ist vollgepackt mit Hilfsgütern.

Unsere Geschäftsführerin Sandra Barfels hatte im Vorfeld zu Spenden aufgerufen, auch ihr privates Netzwerk um Unterstützung gebeten, belud den Kofferraum ihres Wagens mit Tierfutter und weiteren Spenden und brachte ihn zur Sammelstelle in die Berliner Straße 6 in 13127 Berlin bringen. 

Der private Hilfstransport in die Ukraine findet seit Monaten statt und ist nur möglich, weil sich alle Beteiligten so großartig engagieren! Hier gehts zu der Tierhilfe Ukraine, falls auch Sie mit Spenden helfen möchten.

https://www.facebook.com/profile.php?id=100091367840347

Der andere Blickwinkel

Der andere Blickwinkel

Stipendiaten erarbeiten Lösungsanätze

 Mehrere Tage trafen sich Stipendiaten aller Fachrichtungen aus ganz Deutschland in Berlin, um sich mit den spezifischen Herausforderungen von Unternehmen, Organisationen und Verbänden zu beschäftigen. Commonpurpose (Studienstiftung, Seminar Leadership) bietet diesen Austausch zwischen Studierenden, der Wirtschaft und NGO’s an, um für die jeweiligen Problemkonstellationen Lösungsansätze zu erarbeiten.

Sandra Barfels (links im Bild) und Claudia Lotz (rechts im Bild) waren am 14. September in Berlin bei den Studierenden und richtig begeistert von dem bereichernden Austausch.

Wer sich weiter informieren möchte:

https://commonpurpose.org/

 

Termin in Frankfurt

Termin in Frankfurt

Veranstaltung zum Kontextfaktor Haustier

Das Frankfurter Privatinstitut für Psychische Gesundheit veranstaltete am 8. September ein interdisziplinäres Seminar mit dem Titel „Kontextfaktor Haustier“.

Claudia Lotz und Sandra Barfels nahmen für den BVT teil. Claudia Lotz als BVT-Vorsitzende stellte im Rahmen einer Podiumsdiskussion das verbandseigene Projekt second home for lonely pets vor und diskutierte mit der Runde das Für und Wider tiergestützter Therapie, zu der der BVT eine klare Position hat: Auch wenn sich Menschen in schwierigen Lebenslagen befinden, muss das Tier um seiner Selbst Willen geachtet und der Tierschutz seinen hohen Stellenwert behalten.

Mahnwache Tiertransporte

Mahnwache Tiertransporte

Mittwochs vor BMEL in Berlin

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat ruft das Tierschutznetzwerk Kräfte bündeln zu Mahnwachen gegen Tiertransporte vor dem Bundeslandswirtschaftsministerium in Berlin auf.

Die Forderung: Wir wollen Cem Özdemir dazu bringen, das dringend notwendige Verbot von Tiertransporten in Hochrisikostaaten auf den Weg zu bringen. Er hätte die Möglichkeit, über die Verordnungsermächtigung (§12 Abs. 2 Satz 1 Nr.3 Tierschutzgesetz) das Verbot durchzusetzen und sich so als Vorreiter in der EU zu positionieren. 

Die Mahnwachen finden jeden jeweils von 12.00 bis 14 Uhr vor dem BMEL in der Wilhelstraße 54 statt. Sie sollen solange fortgesetzt werden, bis Cem Özdemir das Gespräch mit uns sucht und uns zusichert, alles für ein Verbot der grausamen Tiertransporte in Drittländer zu tun. 

Der nächste Termin ist der 21. Juni ab 12 Uhr. Bitte kommt alle zahlreich!

Unser neuer Tierschutzunterricht

Unser neuer Tierschutzunterricht

startet in St. Paulus schule in Billstedt

Bundesverband Tierschutz e.V., Berlin, 7. Juni 2023. Die 1c der Katholischen Schule St. Paulus in Billstedt bei Hamburg ist schon ganz gespannt: Am Donnerstag und Freitag gibt es ein ganz besonderes Projektthema: Das „tierische Klassenzimmer“. An den beiden Tagen soll es um Achtsamkeit gegenüber der Mitwelt gehen und insbesondere dabei um den Umgang mit den sogenannten Nutztieren, Heimtieren und Wildtieren.

Der Unterricht für Grundschüler ist eine Kooperation von dem Bundesverband Tierschutz e.V. (BVT) und der Backhaus-Stiftung mit Sitz in Rotenburg. Sandra Barfels wird für den BVT vor der Klasse stehen und Eva Backhaus für ihre gleichnamige Stiftung. Wie fühlen sich Tiere in der Landwirtschaft, wenn sie in engen Behausungen und inmitten sehr vieler Artgenossen leben müssen?

Und (wie) ginge es anders? Könnten Schweine auch im Familienverband draußen leben, sich den Rücken an Bäumen kratzen, im Boden wühlen und Schlammbäder nehmen? Auch das Kalb würde zu gerne bei seiner Mama aufwachsen dürfen und sich die Hühnerschar auf Wiesen eigenständig ihr Futter suchen. Diesen Gegenentwurf zur konventionellen Tierhaltung leben schon zum Teil Ökolandwirtinnen und Ökolandwirte vor und erhalten dafür Zustimmung von immer mehr Menschen, die sich einen anderen Umgang mit Tieren wünschen.

Auch die bekannte Kinderbuchillustratorin Barbara Scholz ist davon überzeugt, dass das Verhältnis von Mensch und Tier noch ausbaufähig ist. Ihre sensiblen Illustrationen sind ein wichtiger Bestandteil der Tierschutzmaterialien, weil sie schon für sich genommen eine für Kinder verständliche Aussage treffen. Achtung, Fairness und Respekt gegenüber dem Tier zu leben und andere zu überzeugen, dass Tieren diese Wertschätzung selbstverständlich entgegengebracht werden muss – das ist die Kernbotschaft an die Schülerinnen und Schüler.

Der Tierschutzunterricht startet am 8. und 9. Juni in der St. Paulus-Schule um 8.00 Uhr morgens und soll künftig im Hamburger und später Berliner Raum ausgeweitet werden. Die Nachfrage nach einem Tierschutzunterricht, der die aktuellen Probleme – Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Verantwortung gegenüber der Mitwelt – aufgreift, ist aktuell groß. Entsprechend viele Anfragen haben die beiden Tierschutzlehrerinnen.

Kontakt für die Presse und interessierte Schulen:

BVT-Geschäftsführerin Sandra Barfels: barfels@bv-tierschutz.de und 040/69600181

Gründerin der Backhaus-Stiftung Eva Backhaus: info@backhaus-stiftung.de und 04261/6726952

Der Bundesverband Tierschutz e.V. mit Sitz in Moers und Büros in Berlin und Hamburg arbeitet bundesweit und setzt sich für artgerechte Haltungsbedingungen von Tieren und einen respektvollen, kenntnisreichen Umgang mit ihnen ein. Das Projekt „tierisches Klassenzimmer“ ist ein Kooperationsprojekt mit der Backhaus-Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Verhältnis zwischen Menschen und Tieren zu verbessern. Die Stiftung hat ihren Sitz in Rotenburg (Nieders.), hat eigene Bildungsprojekte und unterstützt darüber hinaus mehrere Tierschutzprojekte.

Weitere Infos: www.bv-tierschutz.de und www.backhaus-stiftung.de

Demo am 14. Juni in Berlin

Demo am 14. Juni in Berlin

Wir gehen gegen Tiertransporte auf die Straße

Aufruf!

Aktion gegen Tiertransporte in Drittländer am 14. Juni in Berlin – wer macht mit?

Am Mittwoch, 14. Juni, ist der Internationale Tag der Tiertransporte. Ihn wollen wir nutzen, um gegen das Leid der Tiere auf den Transporten in außereuropäische Drittländer zu demonstrieren.

Bitte unterstützt uns zahlreich. Vor dem Hintergrund der EU-Revision ist jeder Protest gegen die tage- bis wochenlangen Transporte zu Land und Wasser enorm wichtig. Wir setzen uns vom Bundesverband Tierschutz e.V. mit vielen anderen Tierschutzorganisationen schon lange für ein Verbot von Transporten in sogenannte Hochrisikostaaten ein. Vier Pfoten hat diesen Protest initiiert und hat folgenden Ablauf geplant:

11:45 Uhr: Treffpunkt gegenüber BMEL

12:00 Uhr: Beginn der Veranstaltung vorm BMEL, 1. Redebeiträge

12:30 Uhr: Protestzug vom BMEL zum Pariser Platz (dort haben wir einen Aktionsaufbau geplant)

13:00 Uhr: Ankunft Pariser Platz

13:30 Uhr: 2. Redebeiträge, Gesprächsmöglichkeit Politiker:innen, Presse

15:00 Uhr: Ende der Aktion

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei uns bis zum 2. Juni. Kontakt: barfels@bv-tierschutz.de

Das kleine Katzeneinmaleins

Das kleine Katzeneinmaleins

Webinar mit Katzenexpertin Carmen Schell

Wir laden Sie herzlich ein, am 25. Juni an unserem Webinar mit der Katzenexpertin Carmen Schell teilzunehmen.

Zeitpunkt: 11.00 - 14.00 Uhr, Kosten für Mitglieder 20 Euro, für Nichtmitglieder 40 Euro. Anmeldung unter office@bv-tierschutz.de

Und das ist Carmen Schells Thema:

Besonders in der Sommer- und Herbstzeit entscheiden sich viele Menschen für die Aufnahme einer Katze – häufig sind es quirlige Jungtiere oder Katzen aus dem Tierheim, die als Überraschungspaket bei uns einziehen. Das Kennenlernen gestaltet sich dabei ebenso individuell wie die Tiere selbst sind: manche von ihnen ziehen ein und vermitteln von der ersten Minute den Eindruck, als seien sie nie woanders gewesen. Andere wiederum ziehen für eine ganze Weile erst einmal unter die Couch oder gar hinter die Küchenzeile.

Was sich bei den meisten oft schnell einlebt, bleibt in manchen Katzenhaushalten ein Dauerzustand: Die Katze bleibt scheu oder schreckhaft, manche von ihnen scheinen aus dem Nichts heraus völlig unerwartet zu reagieren und wir fragen uns: haben wir etwas übersehen, das die Katze stört oder uns mitteilen wollte?

Was sollte ich als Katzenhalter beachten, um meinem Minitiger Sicherheit und gleichzeitig ein entspanntes und gut gelauntes Miteinander zu ermöglichen? Wie nehme ich freundlich Kontakt mit meinem süßen Fellpopo auf und wie kann ich auch den Katzenopi noch zu einem sanften Spiel motivieren? Zu guter Letzt: Was braucht’s denn für das „kätzische Glücklichsein“ sonst noch?

Fragen über Fragen, auf die wir in dem Webinar praktische und kurzweilige Antworten zu geben versuchen. Ganz besonders für frisch gebackene Katzenmenschen und solche, die einfach nie auslernen wollen und ihre Katzen einfach noch ein bisschen besser verstehen möchten.



Helfen Sie uns bei unserer Hilfe für den Tierschutz!

Nur zusammen können wir den
Tieren ein besseres Leben schenken!