Datenschutz Impressum

Berliner Senat will Abkehr von Tierversuchen

Neues Institut für die Erforschung von Alternativmethoden in Planung?

BVT-Berlin, 21. Juni 2017. Der Bundesverband Tierschutz begrüßt die Verlautbarung des Senats, nach der die Entwicklung von Alternativmethoden zum Tierversuch in Berlin vorangetrieben werden soll. Der Tagesspiegel hatte über ein geplantes neues Institut berichtet, das Alternativen zum Tierversuch erforschen und etablieren soll. Diese Pläne sollen, so die Informationen des Tagesspiegel, ein eigenständiger Teil des turnusmäßigen Vertrages sein, der zwischen der Landesregierung und der Charite' geschlossen wird.

Der Bundesverband Tierschutz e.V. (BVT) begrüßt die Ankündigung sehr: "Wir fordern seit langem ein Umdenken, weg vom Tierversuch und hin zur Erforschung von Ersatzmethoden", sagt Dr. Gerd Gies, BVT-Vorsitzender. Der BVT gehört zu den Gründungsmitgliedern von set (Stiftung zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zur Einschränkung von Tierversuchen) und hat stets die Unverhältnismäßigkeit der Mittel, die Berlin für Tierversuche und in nur marginalem Umfang für die Erforschung von Ersatzmethoden bereitstellt, kritisiert.

Zum gesamten Text

Helfen Sie uns bei unserer Hilfe für den Tierschutz!

Nur zusammen können wir den
Tieren ein besseres Leben schenken!