Über uns - Der Bundesverband Tierschutz e.V.

Über seine Arbeit und Ziele

Der Bundesverband Tierschutz e.V. wurde 1962 gegründet und zählt mit seinen Mitgliedervereinen zu den Tierschutz-Dachorganisationen in Deutschland. Der BVT ist Mitglied im Deutschen Naturschutzring (DNR) und arbeitet darüber hinaus eng mit anderen Tierschutzorganisationen zusammen.

Der Verband ist in vielen Gremien beratend tätig: So in der Bundestierschutzkommission des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und in den Tierschutzbeiräten von Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Hessen und Berlin. Außerdem arbeitet der BVT in der Stiftung zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zur Einschränkung von Tierversuchen mit.

Der BVT unterhält ein vereinseigenes Tierheim in Wesel, in dem neben den Vermittlungstieren auch die (nicht mehr oder schwer) vermittelbaren Patentiere leben. In allen Notfällen, die dem Verband zugetragen werden, leistet der Verband sofortige Unterstützung.

Der BVT setzt sich u.a. für diese Ziele ein:

• Artgerechte Haltung für landwirtschaftliche Tiere
  • Abschaffung der tierquälerischen Massentierhaltung und Förderung der bäuerlichen Landwirtschaft
  • Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und in der Heimtierhaltung
  • Reduzierung der Tiertransportzeiten auf maximal vier Stunden bzw. Transport bis zum nächst gelegenen Schlachthof
  • Ersatz von Tierversuchen durch Alternativmethoden
  • Einführung eines Verbandsklagerechts für anerkannte Tierschutzorganisationen
  • grundsätzliches Verbot des betäubungslosen Schächtens (mit Streichung der Ausnahmegenehmigungen) und Deklaration von Fleisch aus Schlachtungen ohne Betäubung

Schwerpunktmäßig engagiert sich der Bundesverband Tierschutz e.V. für bessere Haltungsbedingungen von Tieren in der Landwirtschaft. Im Rahmen dieser Bestrebungen lobt der BVT Haltungen von Tieren aus, die seinen strengen Tierschutzkriterien genügen. Vereinbarungen existieren derzeit im Bereich der Gänsehaltung und der Aufzucht von Küken. Mehr dazu unter der Rubrik Gütesiegel.

Der Vorstand

Am 28. August 2021 wurde auf der Mitgliederversammlung der neue Vorstand gewählt.

Die neuen Funktionsträger sind:

Redakteurin Claudia Lotz - Vorsitzende (im Bild mit ihrer Hovawarthündin Kaya). Claudia Lotz leitet in Berlin die Pressestelle des Verbandes.

Dr. Rolf Lenzen - stellvertretender Vorsitzender (links stehend). Der Fachanwalt aus Köln arbeitet im Vorstand des BVT seit langem als stellvertretender Vorsitzender mit und übte mehrere Jahre gleichzeitig auch das Amt des Schatzmeisters aus.

Andrea Olstedt - kommissarische Schatzmeisterin (s. Beschreibung unten)

Tierheimleiterin Gabi Wettläufer - Beirat (3. von links). Gabi Wettläufer ist seit zehn Jahren die Leiterin des Tierheims und nun erstmalig im Beirat des BVT.

Sandra Maas - Beirat (4.von links). Die Geschäftsinhaberin aus Wesel unterstützt das Tierheim aktiv und ehrenamtlich.

Geschäftsstellenleiterin Annette Liesegang - Beirat (2. von rechts). Die BVT-Mitarbeiterin arbeitet seit fast 30 Jahren für den Verband und leitet die Geschäftsstelle in Moers. Sie ist erstmalig auch im Beirat aktiv.

Rotraud Buch - Beirat (nicht im Bild). Die Pädagogin Rotraud Buch arbeitet ehrenamtlich für den BVT in Sachsen-Anhalt und engagiert sich dort besonders im Katzenschutz.

BVT-Geschäftsführung

Sandra Barfels

Sandra Barfels hat Europäische Ethnologie, Soziologie und Pädagogik in Kiel studiert. Ihre beruflichen Stationen waren u.a. in der Jugendarbeit, im Verlagswesen bei der ZEIT und im Projekt- und Lizenzmanagement.

Nebenberuflich hat Sandra Barfels ein Studium der Tierpsychologie an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) mit der Spezialisierung auf Hunde-, Katzen- und Pferdeverhaltensberatung abgeschlossen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich im lokalen Tierschutz und kümmert sich um die Versorgung der Tierheimtiere.

Sandra Barfels erreichen Sie in ihrem Hamburger Büro unter der Telefonnummer 040- 69600181 und barfels@bv-tierschutz.de.

Leiterin der BVT-Geschäftsstelle

Annette Liesegang

Annette Liesegang ist seit Juli 1992  Mitarbeiterin des Bundesverband Tierschutz und leitet die Geschäftsstelle in Moers. Sie kennt den Verband noch aus den frühen Jahren, in denen Anneliese zum Kolk den Dachverband als Präsidentin führte. In diesem Jahr - 2022 - ist die Tierschützerin 30 Jahre im BVT.

Sie erreichen Annette Liesegang in dem NRW-Büro unter der Telefonnummer 02841 - 25 244 und office@bv-tierschutz.de.

Claudia Lotz

Claudia Lotz hat Germanistik/Soziologie (M.A.) in Hannover studiert und anschließend ein Volontariat bei einer Fachzeitschrift absolviert. Nach mehreren Jahren in Werbeagenturen hat Claudia Lotz als Redakteurin bei Tierschutzorganisationen gearbeitet.

Von 1996 bis 2015 war beim Bund gegen Missbrauch der Tiere für die Öffentlichkeitsabeit verantwortlich und übernahm ab 2016 die Leitung der BVT-Pressestelle. Seit August 2021 ist sie die Vorsitzende des Bundesverband Tierschutz e.V.

Claudia Lotz hat zum Welpenhandel 2021 das Jugendbuch "Jill und die Welpenmafia" veröffentlicht. https://claudia-lotz.de/

Sie erreichen Claudia Lotz in ihrem Berliner Büro unter der Telefonnummer 030 - 80 58 33 38 und lotz@bv-tierschutz.de.

Geschäftsstelle Moers

Andrea Olstedt

Andrea Olstedt ist gelernte Bankkauffrau und hat viele Jahre im Büro einer großen Bank gearbeitet. Sie ist zweifache Mutter und arbeitet seit 2020 für den BVT. Sie unterstützt die Geschäftsstelle in Moers und betreut das Projekt Second Home for lonely Pets. Ihre Familie hält zwei Katzen.

Sie erreichen Andrea Olstedt im NRW-Büro jeweils am Donnerstag und Freitag jeder Woche unter der Telefonnummer 02841 - 25 244 und office@bv-tierschutz.de.