Datenschutz Impressum

Pressemeldung zum Welttierschutztag

Pressemeldung  zum Welttierschutztag

Staatsziel Tierschutz mit Leben füllen

Bundesverband Tierschutz Berlin, 4. Oktober. Anlässlich des Welttierschutztages appelliert der Bundesverband Tierschutz an die Politik, dem Tierschutz in den Koalitionsvereinbarungen einen wichtigen Stellenwert einzuräumen. "Die Bürger erwarten nun deutliche Verbesserungen in der Haltung und im Umgang mit Tieren", sagt Dr. Jörg Styrie, Geschäftsführer des Bundesverband Tierschutz e.V.

2002 wurde der Tierschutz zum Staatsziel erhoben. Doch selbst dieser Schritt hat nicht dazu geführt, dass die grundlegenden Probleme im Tierschutz angepackt wurden. "Weiter leiden Wildtiere im Zirkus, weiter erdulden Tiere in Tierversuchen entsetzliche Qualen und weiter vegetieren Tiere in der Massentierhaltung unter unsäglichen Bedingungen vor sich hin", benennt Dr. Styrie nur einige Bereiche, in denen ein Umdenken dringend erforderlich ist.

"Wir erwarten von den an der künftigen Regierung beteiligten Parteien, dass der Tierschutz in den Koalitionsvereinbarungen berücksichtigt und die Ankündigungen dann wirklich auch in die Tat umgesetzt werden", so der BVT-Geschäftsführer. Gemeinsam mit seinen Partnern im Tierschutzbündnis für Berlin hatte der Bundesverband Tierschutz Kernforderungen an die Parteien zusammengestellt, die einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel im Umgang mit den Tieren zum Ziel haben.

Dr. Jörg Styrie appelliert an die Politik, die Wirtschaftsinteressen länger nicht über das Tierwohl zu stellen. "Die Gesellschaft wünscht sich ein klares Bekenntnis zum Schutz der Tiere", sagt der BVT-Geschäftsführer. Niemand verstehe, wenn z.B. Missstände in den Ställen keine weitreichenden Konsequenzen nach sich zögen oder der Vollzug des Tierschutzgesetzes bei Verstößen nur unzureichend wahrgenommen werde.

Zum Welttierschutztag: Die Idee eines Internationalen Welttierschutztages war Teil eines Forderungskataloges, den Vertreter von 152 Tierschutzvereinen aus 32 Ländern in Wien auf dem Internationalen Tierschutzkongress 1929 vorstellten. Die Idee dieses weltweit zu begehenden Tages geht auf den Schriftsteller Heinrich Zimmermann zurück. Erstmalig wurde der Welttierschutztag am 4. Oktober 1931 begangen. Es wird dem Heiligen Franz von Assisi (Namenstag) gedacht, der am 3. Oktober 1226 starb und u.a. wegen seiner Tierpredigten berühmt wurde.

Helfen Sie uns bei unserer Hilfe für den Tierschutz!

Nur zusammen können wir den
Tieren ein besseres Leben schenken!