Datenschutz Impressum

Milchkuhhaltung quo vadis?

Fünf Tierschutzorganisationen stellen Forderungen

Pressemeldung Bündnis für Tierschutzpolitik

Mit einem gemeinsamen Positionspapier das Bündnis für Tierschutzpolitik für Klarheit bei der Weiterentwicklung der Milchkuhhaltung

Fünf  Tierschutzorganisationen haben sich auf Maßnahmen verständigt, die sie für mehr Tierschutz in der Milchkuhhaltung als besonders wichtig einstufen. Die Prioritätenliste soll dem Lebensmitteleinzelhandel, Milchkuhbetrieben, Molkereien und anderen Unternehmen eine Orientierung geben. Zusammengestellt hat das Positionspapier das Bündnis für Tierschutzpolitik der Tierschutzorganisationen Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, Bundesverband Tierschutz, Bund gegen Missbrauch der Tiere, PROVIEH und VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz.

"Wir sehen die Milchkuhhaltung sehr kritisch", sagt Dr. Gerd Gies, Vorsitzender des Bundesverband Tierschutz e.V. (BVT). "Auch das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats Agrarpolitik der Bundesregierung zeigt Probleme bei der heute praktizierten Haltung von Milchkühen auf. Hier muss dringend etwas getan werden. Unser Positionspapier enthält konkrete Schritte für mehr Tierwohl in der Milchkuhhaltung."

An erster Stelle nennt das Papier der Tierschutzorganisationen den ausnahmslosen Verzicht auf eine Anbindehaltung der Tiere.

zur gesamten Pressemeldung

.Prio-Liste Verbesserungen Tierschutz

Helfen Sie uns bei unserer Hilfe für den Tierschutz!

Nur zusammen können wir den
Tieren ein besseres Leben schenken!