Pressemeldung Tierheim Wesel

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Tierheim Wesel, 23. November 2017. In vielen Familien wird in den Wochen vor Weihnachten oft nichts so emotional - und kontrovers - diskutiert wie die Anschaffung eines Tieres. Doch die Adventszeit und Silvester sind der denkbar schlechteste Zeitpunkt, ein neues Familienmitglied willkommen zu heißen.

"Wir erleben es leider immer wieder, dass Tiere zu Weihnachten oder Ostern verschenkt und schon wenig später im Tierheim abgegeben werden", sagt Gabi Wettläufer bedauernd. Sie leitet seit 2011 das Tierheim Wesel, das zum Bundesverband Tierschutz e.V. (BVT) gehört.

Ein Hundebaby unter dem Weihnachtsbaum, ein kleines Kätzchen oder zwei Kaninchenbabys - was in den ersten Wochen die Beschenkten noch begeistert, wird spätestens dann als Belastung empfunden, wenn Erziehung, Stubenreinheit, regelmäßige Bewegung und das Pflegen der Tiere bzw. das Reinigen der Kleintier-Unterkünfte ansteht.

Das Tierheim Wesel rät jedem, der sich - wann immer - mit der Anschaffung eines Tieres trägt: Setzen Sie sich mit allen Familienmitgliedern zusammen und überlegen Sie genau:

• Sind wirklich alle Familienmitglieder von der Anschaffung eines Tieres überzeugt und bereit, Verantwortung und Pflichten zu übernehmen?
  • Ist tatsächlich neben Schule und Beruf genügend Zeit für ein Tier mit seinen Ansprüchen an Kommunikation, Bewegung, Beschäftigung und die Gestaltung eines artgerechten Umfeldes da?
  • Wer übernimmt hauptsächlich die Erziehung des Hundes und bleibt auch dann am Ball, wenn es Schwierigkeiten gibt?
  • Kann die zeitliche und finanzielle Versorgung des Tieres auch im Krankheitsfall sichergestellt und die Betreuung während des Urlaubs geregelt werden?

"Ähnliche Fragestellungen gelten im Prinzip für alle Tierarten, mit denen Sie zusammen leben möchten", erklärt Gabi Wettläufer. Kleintiere und Vögel müssen grundsätzlich mindestens zu zweit gehalten und ihnen neben großen Gehegen/Volieren mehrfach täglich die Möglichkeit des Auslaufs bzw. Freiflugs gewährt werden.

Keinesfalls sollte in ein junges oder erwachsenes Tier aus dem Internet geordert werden. Gerade in der Vorweihnachtszeit wird offensiv um das Interesse an Hunde- und Katzenwelpen oder anderen Tierarten geworben. Die Tierheimleiterin dazu: "Der Verkauf von lebenden Tieren im Internet ist verantwortungslos. Die Tiere kommen oft aus dubiosen Zuchten, sind krank und haben oft schon viel Leid in ihrem jungen Alter erfahren."

Wer unsicher ist, ob Kinder das Interesse an einem Tier vielleicht schnell wieder verlieren, könnte sich zu Weihnachten folgende Überraschung überlegen. "Bieten Sie Ihren Kindern doch an, gemeinsam die regelmäßige Betreuung eines Hundes zu „proben“. Entweder als Gassigänger in einem Tierheim oder als nachbarschaftliche Hilfe, wenn ein Hund bei seinen älteren Besitzern nicht mehr genügend Auslauf erhält", rät Gabi Wettläufer.

Oder verschenken Sie eine Patenschaft für ein Tier aus dem Tierheim Wesel. Diese Tiere - Hunde, scheue Katzen und Hängebauchschweine - können sehr gerne nach Absprache besucht werden. "Eine Patenschaft ist ein wunderbares Weihnachtsgeschenk", so die Tierheimleiterin, "weil die Beschenkten für das Wohlergehen "ihrer Tiere" Sorge tragen und Verantwortung für sie empfinden."

Termintipp: Am 25. und 26. November findet im Tierheim jeweils ab 11 Uhr ein Verkauf von selbstgebastelten Adventskränzen statt. Außerdem gibt es kleine Snacks. Der Erlös kommt den Tieren zugute. Mehr Infos unter www.bv-tierschutz.de

BU: Die 14 Jahre alte Josey aus dem Tierheim Wesel würde sich sehr über Paten freuen.

Foto: Julia Zimmer