Datenschutz Impressum

Neues Seminar im Tierheim Wesel

Neues Seminar im Tierheim Wesel

Verhaltensanalyse beim Hund

Pressemeldung

 

Verstehen Sie Ihren Hund?

Daniel Patino über das Verhalten von Hunden - neues Seminar im Tierheim am 14. und 21. Juli 2021

Der zertifizierte Hundetrainer Daniel Patino bietet seit Jahren qualifizierte Seminare für (künftige) Hundehalter im BVT-Tierheim Wesel an. Nun hat er ein besonders spannendes Thema im Gepäck: die Verhaltensanalyse.

Wie wir unsere Hunde besser verstehen und in ihnen „lesen“ lernen – das ist der Schwerpunkt des zweitägigen Seminares. Wie immer gliedert sich die Veranstaltung in den ersten theoretischen Teil (14. Juli) und den folgenden praktischen (21. Juli). 

Daniel Patino über das Thema des Workshops: „Wenn sich Hunde verhaltensauffällig zeigen, verstehen die Menschen den Grund dafür oft nicht. Warum kommt das Tier plötzlich nicht mehr mit anderen Menschen oder Artgenossen zurecht, verteidigt Gegenstände, sein Futter, versucht vielleicht sogar zu beißen?“ Je nach Persönlichkeit des Menschen, führt der Hundetrainer weiter aus, reagierten die Halter dann verzweifelt, mieden die stressbesetzten Situationen oder träten mit besonderer Härte gegenüber dem Hund auf.  

„Doch so wird das ungewollte Verhalten häufig sogar noch verstärkt und gerade nicht in positive Bahnen gelenkt, wie es die Hundehalter beabsichtigen“, beschreibt Daniel Patino die Spirale aus Verhalten, gegenseitigem Unverständnis und Fehlreaktionen.

„Menschen fehlinterpretieren oft die Verhaltensweisen von Tieren“, erklärt der Hundetrainer. „Aber auch umgekehrt: Wenn wohlwollende menschliche Reaktionen vom Hund nicht verstanden werden, entstehen große Missverständnisse in der Mensch-Hund-Beziehung. Diesen wollen wir auf den Grund gehen und sie beseitigen.“

Termine: Theoretischer Teil am Mittwoch den 14. Juli, praktischer Teil am Mittwoch den 21. Juli (auf Hundeplatz in Wesel). Beginn an beiden Tagen um 18.00 Uhr. Die Gebühr für das zweiteilige Seminar beträgt 50 Euro. Das Geld kommt wie immer dem Tierheim zugute. Bitte melden Sie sich verbindlich ab sofort im Tierheim Wesel an. Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist auf maximal 20 Personen begrenzt.





Odin

Odin ist ein großer Herdenschutzhund - Mix


Helfen Sie uns bei unserer Hilfe für den Tierschutz!

Nur zusammen können wir den
Tieren ein besseres Leben schenken!