Antibiotikaeinsatz in der Landwirtschaft

Eckpunktepapier Januar 2023

In der Kritik

Hoher Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung

Die Umwelt-, Entwicklungs- und Verbraucherschutzorganisation Germanwatch hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe im Januar 2023 fünf Eckpunkte erarbeitet, die den alarmierend hohen Antibiotikaverbrauch in der industriellen Tierhaltung senken können. Die Ausarbeitung ging an den Bundeslandwirtschaftsminister, den Gesundheitsminister, weitere Politiker sowie Verantwortliche aus der Landwirtschaft, der Fleischwirtschaft und dem Veterinärwesen. Unterstützt wurde die Befragung von 21 Verbänden, u.a. aus der Human- und Veterinärmedizin, dem Umwelt- und Tierschutz.

Der BVT gehört zu den Unterstützern und hat den Autor des Reports „Antibiotika schützen, Resistenzen bekämpfen – Antibiotikaeinsatz in der industriellen Tierhaltung systematisch reduzieren“ in seinem Magazin 3/2023 vorgestellt. In dem Report werden die Antworten ausgewertet und die Forderungen an die Bundesregierung, u.a. die Reserveantibiotika zu schützen und die Tierhaltung umzubauen, formuliert.

Zum Eckpunktepapier

Den Report können Sie hier herunterladen: https://www.germanwatch.org/de/89451