Pressemeldung

NEU: Im Juni 2023 startet das Kooperationsprojekt „Tierisches Klassenzimmer“ vom Bundesverband Tierschutz e.V. und der Backhaus Stiftung

Bundesverband Tierschutz e.V., Berlin, 7. Juni 2023. Die 1c der Katholischen Schule St. Paulus in Billstedt bei Hamburg ist schon ganz gespannt: Am Donnerstag und Freitag gibt es ein ganz besonderes Projektthema: Das „tierische Klassenzimmer“. An den beiden Tagen soll es um Achtsamkeit gegenüber der Mitwelt gehen und insbesondere dabei um den Umgang mit den sogenannten Nutztieren, Heimtieren und Wildtieren.

Der Unterricht für Grundschüler ist eine Kooperation von dem Bundesverband Tierschutz e.V. (BVT) und der Backhaus-Stiftung mit Sitz in Rotenburg. Sandra Barfels wird für den BVT vor der Klasse stehen und Eva Backhaus für ihre gleichnamige Stiftung. Wie fühlen sich Tiere in der Landwirtschaft, wenn sie in engen Behausungen und inmitten sehr vieler Artgenossen leben müssen?

Und (wie) ginge es anders? Könnten Schweine auch im Familienverband draußen leben, sich den Rücken an Bäumen kratzen, im Boden wühlen und Schlammbäder nehmen? Auch das Kalb würde zu gerne bei seiner Mama aufwachsen dürfen und sich die Hühnerschar auf Wiesen eigenständig ihr Futter suchen. Diesen Gegenentwurf zur konventionellen Tierhaltung leben schon zum Teil Ökolandwirtinnen und Ökolandwirte vor und erhalten dafür Zustimmung von immer mehr Menschen, die sich einen anderen Umgang mit Tieren wünschen.

Auch die bekannte Kinderbuchillustratorin Barbara Scholz ist davon überzeugt, dass das Verhältnis von Mensch und Tier noch ausbaufähig ist. Ihre sensiblen Illustrationen sind ein wichtiger Bestandteil der Tierschutzmaterialien, weil sie schon für sich genommen eine für Kinder verständliche Aussage treffen. Achtung, Fairness und Respekt gegenüber dem Tier zu leben und andere zu überzeugen, dass Tieren diese Wertschätzung selbstverständlich entgegengebracht werden muss – das ist die Kernbotschaft an die Schülerinnen und Schüler.

Der Tierschutzunterricht startet am 8. und 9. Juni in der St. Paulus-Schule um 8.00 Uhr morgens und soll künftig im Hamburger und später Berliner Raum ausgeweitet werden. Die Nachfrage nach einem Tierschutzunterricht, der die aktuellen Probleme – Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Verantwortung gegenüber der Mitwelt – aufgreift, ist aktuell groß. Entsprechend viele Anfragen haben die beiden Tierschutzlehrerinnen.

Kontakt für die Presse und interessierte Schulen:

BVT-Geschäftsführerin Sandra Barfels:
barfels@bv-tierschutz.de und 040/69600181

Gründerin der Backhaus-Stiftung Eva Backhaus: info@backhaus-stiftung.de und 04261/6726952

Das Projekt „tierisches Klassenzimmer“ ist ein Kooperationsprojekt mit der Backhaus-Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Verhältnis zwischen Menschen und Tieren zu verbessern. Die Stiftung hat ihren Sitz in Rotenburg (Nieders.), hat eigene Bildungsprojekte und unterstützt darüber hinaus mehrere Tierschutzprojekte.

Weitere Infos: www.backhaus-stiftung.de