Tierisches Klassenzimmer

Eva Backhaus und Sandra Barfels

Tierisches Klassenzimmer - ein Kooperationsprojekt vom Bundesverband Tierschutz e.V. und der Backhaus Stiftung

Der Tierschutzunterricht richtet sich Grundschulen und thematisiert folgende Schwerpunkte:

Tiere in der Landwirtschaft

Haustiere

Was Klimaschutz mit Tierschutz zu tun hat

Tier- und Naturschutz in der Stadt

Wie kann ich Tieren helfen?

Auf dem Foto stehen die beiden Tierschutzlehrerinnen Eva Backhaus und Sandra Barfels (v. links) vor der St. Paulus Schule in Billstedt. Bei dieser Schulstunde in einer ersten Klasse ging es den Begriff der Achtsamkeit.

Eva Backhaus gehörte mit 36 Jahren zu Deutschlands jüngsten Stifterinnen. Die gemeinnützige Backhaus Stiftung hat sich verpflichtet, das gegenseitige Verständnis zwischen Tier und Mensch zu verbessern. Dazu gehören insbesondere die Etablierung von Therapieansätzen, die Anerkennung von Dienst- und Einsatztieren und die Aufklärung über den richtigen Umgang mit Haustieren. Zudem stellt die Stiftung ausgewählten Tierschutzprojekten Mittel zur Verfügung.

Die Backhaus Stiftung ist im Bundesverband Deutscher Stiftungen organisiert, im öffentlichen Register aufgeführt und hat zudem die Selbstverpflichtung „Grundsätze guter Stiftungspraxis“ anerkannt. Die Backhaus Stiftung fördert zahlreiche weitere Organisationen und Initiativen, um den Stiftungszweck umfänglich erfüllen zu können.

Eva Backhaus erreichen Sie unter der Telefonnummer 04261- 6726952 und info@backhaus-stiftung.de

Alle Infos: www.backhaus-stiftung.de

Sandra Barfels hat Europäische Ethnologie, Soziologie und Pädagogik in Kiel studiert. Ihre beruflichen Stationen waren u.a. in der Jugendarbeit, im Verlagswesen bei der ZEIT und im Projekt- und Lizenzmanagement.

Nebenberuflich hat Sandra Barfels ein Studium der Tierpsychologie an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) mit der Spezialisierung auf Hunde-, Katzen- und Pferdeverhaltensberatung abgeschlossen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich im lokalen Tierschutz und kümmert sich um die Versorgung der Tierheimtiere.

Sandra Barfels erreichen Sie in ihrem Hamburger Büro unter der Telefonnummer 040- 69600181 und barfels@bv-tierschutz.de.